Auslandsblog.de - Kostenlose Blogs für Abenteurer

Hola amigos

Guten Abend allerseits,

Ein ereignisreicher Tag neigt sich dem Ende zu!

Ja, wir haben es endlich bis nach Girona geschafft, heute so um 11h herum betraten wir spanischen Boden.

Die Busfahrt war auch nach Strasbourg nicht gerade angenehm gewesen, auch wenn wir seit dieser Station eigentlich die feste Zusicherung hatten, nicht mehr rausgeschmissen zu werden. Ich saß am Gang, habe vielleicht so 3-4h insgesamt geschlafen. Vor uns ein Kleinkind, das uns immer mal wieder mit Schreien geweckt hat. Muss aber auch ein harter Trip sein für einen so kleinen Fratz. Am Morgen haben wir uns auch noch mit ihm angefreundet und Grimassen-ziehen gespielt.

Tja, und das alles nur, um jetzt wieder zurück zu radeln!

Die Tour von heute entspricht etwas dem, was wir hier auf dieser Karte eingezeichnet haben. Da die Radwege aber etwas von den angegebenen Wegen abweichen, sind wir heute mit Sicherheit mal so 60km geradelt. Für einen halben Tag nicht schlecht, wir sind nämlich erst um kurz nach 13h in Girona aufgebrochen.
Zuvor haben wir die schöne Altstadt bewundert (Teile von Game of Thrones wurden wohl hier gedreht) und was zu Essen gesucht. Ein Eis gab es dann doch nicht, 2,50€ für ein Bällchen geht ja mal gar nicht. Stattdessen einen Toast mit Tomate, Mozarella und Pesto, dazu Tortilla-Chips mit Hummus.
Die gelben Wimpel die überall in Katalonien rumhängen, sind übrigens ein Solidaritätssymbol für die Politiker, die sich bereits vor einiger Zeit für die Eigenständigkeit Kataloniens ausgesprochen haben, und dafür seitdem im Gefängnis sitzen. Auch die Katalanische Flagge hängt überall. Bildungsauftrag erfüllt...

Die Radtour an sich war bereits heute sehr abwechslungsreich: an Bodenbeschaffenheiten war alles vorhanden: vom Schotterweg über einen kleinen Trampelpfad bis hin zu stark befahrenen Landstraßen war alles im Programm, allerdings gab es auch teils gut erhaltene Erd- und asphaltierte Wege, die weniger befahren waren. Die Landschaft spricht denke ich für sich selbst...


Aufgabe heute war, die Euro-Velo-route 8, die Mittelmeerroute, zu finden. Wie ihr vielleicht am Fahrtenverlauf seht ist dies nicht direkt gelungen, allerdings hätten wir es heute wohl ohnehin nicht mehr über die Pyrenäen geschafft. Das ist nun der Plan für morgen.

Über die Tour gäbe es noch die ein oder andere kleine Anekdote zu erzählen, z.B, dass wir hauptsächlich in kurzer Hose geradelt sind, oder auch, wie uns der nette Mann unsere Wasserflaschen wieder aufgefüllt hatte. Oder auch, wie wir ständig von irgendwelchen Hunden umzingelt sind, die uns leider oft bellend verfolgen, aber all das würde zu weit führen...

Aktuell liege ich im Zelt, es sind noch 12 Grad und so richtig dunkel wird es durch die angrenzenden Städte wohl auch nicht. Alles in allem ganz angenehm, nur hoffen, dass wir nicht entdeckt werden...

Gute Nacht!