Auslandsblog.de - Kostenlose Blogs für Abenteurer

So ist Mannheim...

Heyho vom gestrandeten Fahrradteam!

Nachdem ich mich nun wieder auf das regnerische Wetter Mannheims eingestellt habe, durfte ich heute mal einen kleinen Einblick in wahres Stadtleben erhaschen.

Zunächst einmal ist meine Gast-WG Treffpunkt einer großen Freundesgruppe, so dass es hier niemals langweilig wird und selbst zum Frühstück schon Leute auf der Matte stehen. Auf diese Weise durfte ich viele tolle Leute kennenlernen, und vor allem an diversen Diskussionen teilhaben. 

Die Disskussionskultur an sich, ist hier in Mannheim eine ganz andere, als ich sie aus Homburg gewohnt bin. Bewusst werden Kontroversen gesucht, ob das jetzt an den Leuten hier liegt, oder nicht doch auch der Geist der Stadt, das sei mal da hingestellt... 

Auch in der Lesung heute Abend hat sich das gezeigt, das Thema hieß Alltagsrassismus und gelesen wurde aus dem gleichnamigen Buch. Die Autorin selbst las tatsächlich nur ein Kapitel, den Rest der Zeit wurde Diskutiert und Debattiert. Letztendlich saßen wir auch nach der offiziellen Runde noch bis 23h in der Bar, in welcher die Lesung stattfand und unterhielten uns, wobei wir eigentlich alle das gleiche Ziel hatten, nur das Mittel der Wahl und die Schwerpunkte in Bezug auf Alltagsrassismus differieren. Mitgenommen habe ich, dass ich mich selbst in meinem täglichen Denken noch viel mehr selbst beobachten sollte um noch genauer zu merken, wenn Vorurteile meine Sicht auf einen Menschen beeinflussen. 

In diesem Sinne, eine gute Nacht allerseits!